Hotline: 04105 - 861111
  • Kauf ohne Risiko - 30 Tage Rückgaberecht
  • Lieferung frei Haus ab 125 € Bestellung*
  • Artikel versandfertig innerhalb 24 Stunden
Sprache
Lieferland

Arbeiten mit System

Seite: 1 von 2

Hängeregister – Neue Ordnung im Büro

Im Büro herrscht ständig Unordnung, die losen Blätter stapeln sich? Öffnet jemand die Tür oder gar das Bürofenster, so fliegen sie wahllos durcheinander und das Chaos ist groß? Hängeregister können hier Abhilfe schaffen. Denn sie vereinfachen die Aktenablage um ein Vielfaches. Damit lässt sich beispielsweise eine Lose-Blatt-Sammlung ordentlich einsortieren. Um Unterthemen besser heraus zu kristallisieren, hält Schönherr verschiedene Farben seiner Hängemappen bereit. Sinn machen Hängeregister Mappen, wenn es um mittlere bis größere Ablagen geht. Denn sie fassen auch größere Volumina.

Seit mehr als 100 Jahren sinnvolles Prinzip

Schon im Jahre 1893 hat sich dieses Prinzip anlässlich einer Weltausstellung bewährt. Weil sich die Beschriftungsschilder in den nachzukaufenden Aufsteckreitern je nach Aktenlage aktualisieren lassen, ist ein schneller und in erster Linie stets aktueller Zugang zu sämtlichen nötigen Dokumenten garantiert. Ohne sich erst lange auf die Suche zu machen finden Sie mit Hängeheftern und -mappen immer das richtige Dokument. Dadurch lässt sich der einst recht klobige Aktenschrank heute durch mobile Hängeregistraturen oder Rollcontainer ersetzen.

Waren früher Hängemappen eher für das allseits beliebte Format DIN A4 ausgelegt, können wir heute sogar Dokumente bis zu einem Format DIN A3 hängend unterbringen.

Unterschiedliche Formen einer Hängeregistratur

Allgemein lässt sich eine Hängeregistratur in vier Formen untergliedern. Dabei handelt es sich um:

  • Hängehefter
  • Hängemappen
  • Hängesammler
  • Hängetaschen

Zusätzlich können Sie bei Schönherr Hängeregister Zubehör kaufen. Bei einer Vielzahl an Hängeordnern lässt sich die Aufhängung für die Hängeregistratur klappen. Damit können einzelne Ordner bei Bedarf auch einfach aufgestellt werden.

Gegensätzlich zum Aktenordner besteht der Unterschied zum Hängehefter darin, dass sich das Loch sich mittig am Ordnerrücken befindet. Damit lässt er sich leichter aus der Registratur herausziehen. Einfache Stehordner können jedoch nicht in eine Hängeregistratur Verwendung finden, da sie hindurchfallen.

Wozu lassen sich Hängeregister verwenden?

Die aus stabilem Karton bestehenden Hängeregister nehmen neben gelochtem Papier auch Klarsichthüllen mit Heftstreifen und sämtliche gelochte Dokumente auf. In unseren Hängemappen und -taschen können Sie eher Lose-Blatt-Sammlungen unterbringen.

Im Allgemeinen befindet sich eine Registratur in Kleinbüros in Rollcontainern, die sich bequem neben dem Schreibtisch aufstellen lassen. Größere Unternehmen besitzen meist Archive, in denen sie ihre Registratur unterbringen. Dabei befinden sich die einzelnen Hängetaschen in großen Stahlschränken.

Wenn Sie bei Schönherr Register zum Hängen kaufen, können Sie zusätzlich aus zwei Varianten auswählen. Einerseits stehen Mehrfach-Hängehefter mit drei Trennblättern und vier Heftungen zur Verfügung. Andererseits halten wir auch Mehrfach-Hängehefter mit vier Trennblättern sowie vier Heftungen für Sie bereit.

Vorteile einer Hängeregistratur

So manchem Angestellten mag es eigenartig anmuten, wenn in seinem Unternehmen noch mit der manuellen Registratur gearbeitet wird. Obwohl es heutzutage doch digitale Technik gibt. Doch die Hängeregistratur in der klassischen Art bietet ihre Vorteile. Denn computergesteuerte Systeme müssen des Öfteren – dank der Softwarehersteller – verschiedene Updates über sich ergehen lassen. Dahingegen ist die klassische Hängeregistratur weniger empfindlich und immer auf dem aktuellen Stand. Sowie eine neue Hängemappe hinzukommt, lässt sie sich zügig integrieren. Auf einem PC mit beispielsweise Windows 8.1 verfassten Dateien im aktuellen WinWord ist von einem älteren Rechnersystem kaum lesbar. In den meisten Fällen stellt sich die Größe dieser Datei oftmals bereits problematisch dar.

Damit sind Sie mit der guten alten Hängeregistratur wesentlich besser beraten.

Um die Registratur besser zu organisieren, halten wir verschiedenes Zubehör bereit. So helfen beispielsweise Aufsteckreiter beim Beschriften des Inhalts. Dazu erhalten Sie Ersatz-Papierschilder, die sich einfach in die Reiter einstecken lassen. Aufgrund der geringen Abmessungen ist es ratsam, sich mit Kürzeln zu behelfen. Die transparenten Aufsteckreiter aus Kunststoff lassen sich oberhalb der Mappen verschieben. So können in jeder Reihe bis zu zehn Hängemappen übersichtlich archiviert werden.

Untergebracht im Schreibtisch oder Rollcontainer befinden sich idealerweise die laufenden Vorgänge im Hängeregister, die sich aktuell in Bearbeitung befinden. Hängeregister, -hefter, -mappen und -taschen sofort lieferbar.

Newsletter10 € Gutschein geschenkt!
Keine Angebote und Aktionen mehr verpassen - Abonnieren Sie den Schönherr Newsletter!
Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie der Verarbeitung der Daten zum Zweck des Versands von Werbe-E-Mails ein. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen
Newsletter
Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie der Verarbeitung der Daten zum Zweck des Versands von Werbe-E-Mails ein. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen .
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten einen 10 € Gutschein1) für Ihren nächsten Einkauf.
1)gültig ab einem Mindest­bestell­wert von 100 €. Der News­letter ist jeder­zeit ab­bestell­bar.